Hotel Lindenhof in Ramsau am Dachstein Außenaufnahme im Herbst
Urlaub buchen:
Reisezeitraum wählen
Anfragen Direkt Buchen

Familie Eisl
Geschichte, & Philosophie

Interaktive Family
Plus Icon
Heribert Eisl

Heribert, der als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie als Obmann der Bergrettung Ramsau, die umliegenden Gipfel fast so gut kennt wie den Lindenhof. Sein umfangreiches Know-How weiß auch das Fernsehen zu schätzen und so ist Heribert als Fachberater und Sicherheitsverantwortlicher für die TV-Serie „Die Bergretter“ aktiv.

Plus Icon
Eva-Maria „Evi“ Eisl

Evi ist die gute Seele der Familie. Sie ist in der Diakonie-Werkstatt in Schladming tätig und genießt unter anderem die täglichen Autorundfahrten mit Mama und Papa.

Plus Icon
Petra Eisl

Wenn Petra abseits ihrer Tätigkeit im Hotel oder als fürsorgliche Mutter Zeit hat, ist sie in der malerischen Natur der Region unterwegs.

Plus Icon
Patricia Schrempf

Nach ihrer Lehre zur Gastronomiefachfrau konnte Patricia einige Erfahrungen in renommierten Tourismusbetrieben in ganz Österreich sammeln. Nun führt sie gemeinsam mit ihren Lebensgefährten und Schwiegereltern das Hotel und kümmert sich liebevoll um Franzi, dem Jüngsten der Familie.

Plus Icon
Brigitte „Gitti“ Walcher

Johann und Brigitte Walcher haben den Lindenhof in den 1980er-Jahren erbaut und diesen schließlich in die Obhut ihrer Tochter Petra übergeben. Genießt Gitti nicht gerade die Sonne auf der Hausbank der Villa Lindenhof spielt sie wahrscheinlich gerade Mahjong auf ihrem Ipad.

Plus Icon
Franz Eisl

Franz hat sich nach seiner Lehre zum Elektrotechniker auch für den Tourismus entschieden. So führt er nun gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und den beiden Eltern das Hotel. Wie kann es anders sein, ist auch Franz ein aktives Mitglied der Bergrettung Ramsau.

Plus Icon
Lukas Eisl

Lukas hat Tourismuswirtschaft in Innsbruck studiert und kümmert sich neben seiner Anstellung im Tourismusverband Obertauern um die Vermarktung des Hotels. Seine Freizeit verbringt er gemeinsam mit Regina, hauptsächlich auf den Bergen der Region. Wie der Vater so die Söhne ist auch Lukas aktives Mitglied der Bergrettung Ramsau.

Plus Icon
Regina „Regi“ Rathgeb

Regina hat es nach ihren beiden Masterstudien in Sportwissenschaften und Sportmanagement & Medien auch in die Ramsau verschlagen. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit befindet sich Regi gerade in der Ausbildungsphase zur Bergretterin und wird das erste weibliche Mitglied der Bergrettung Ramsau werden.

Unsere Familie Eisl.

Johann und Brigitte Walcher haben den Lindenhof in den 1980er-Jahren erbaut und diesen schließlich in die Obhut ihrer Tochter Petra übergeben. Die Chefin führt das Hotel nun gemeinsam mit ihrem Mann Heribert, ihrem Sohn Franz und dessen Lebensgefährtin Patricia. Wenn Petra abseits ihrer Tätigkeit im Hotel oder als fürsorgliche Mutter Zeit hat, ist sie in der malerischen Natur der Region unterwegs – genau wie Gatte Heribert, der als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie als Obmann der Bergrettung Ramsau die umliegenden Gipfel fast so gut kennt wie den Lindenhof.

Sein umfangreiches Know-how weiß auch das Fernsehen zu schätzen und so ist Heribert als Fachberater und Sicherheitsverantwortlicher für die TV-Serie „Die Bergretter“ aktiv. Sohn Lukas hat Tourismuswirtschaft ins Innsbruck studiert und kümmert sich um die Vermarktung des Hotels, seine Schwester Eva-Maria ist in der Diakonie-Werkstatt in Schladming tätig.

Geschichte des Hotels

Der Ort Ramsau am Dachstein hat als beliebte Urlausdestination für Menschen aus allen Herren Ländern im Vergleich zu anderen österreichischen Regionen eine relativ junge Geschichte. Pioniere bei der Erschließung des Gebiets für den Tourismus waren Johann und Brigitte Walcher. Sie erkannten früh das enorme Potenzial der Gegend und begannen im Jahr 1961 mit dem Bau des Hotels Lärchenhof.
Die Ziegel mussten damals noch mit Pferden in die oberen Stockwerke transportiert werden und so dauerte es ganze fünf Jahre bis zur Fertigstellung. Angespornt durch den Erfolg des Unterfangens, entschloss sich das Ehepaar ein weiteres Hotel zu errichten – das im Jahr 1976 eröffnete Hotel Rösslhof. Nun gab es also bereits zwei Hotels, allerdings auch ein „Problem“: Die Walchers hatten vier Kinder und den Wunsch, jedem davon einmal ein Hotel übergeben zu können. Und so kam es 1988 zunächst zu Hotel Nummer drei – dem Lindenhof.
Zu guter Letzt wurde auch noch der sogenannte Ramsbergerhof in einen touristischen Betrieb umgewandelt, um dort „Urlaub am Bauernhof“ anbieten zu können.

Der Lindenhof wird heute von Brigitte und Johanns Tochter Petra (verheiratete Eisl) und ihrem Mann Heribert geführt und hat sich als mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnetes Green Hotel längst zur Top-Destination in der gesamten Region Schladming-Dachstein entwickelt.

Das erfüllt Mama Brigitte, die ihren Lebensabend in der ebenfalls selbst erbauten „Villa Lindenhof“ direkt hinter dem Lindenhof genießt, natürlich mit großer Freude und jeder Menge Stolz.

Philosophie des Hauses

Gastfreundschaft liegt in unserer Natur.

Unser 4 Sterne Superior Hotel ist ein echter Familienbetrieb – im doppelten Sinne des Wortes. Denn einerseits ist unser Lindenhof der ideale Ort für einen Urlaub mit der Familie, andererseits betreiben wir als Familie Eisl unser Haus mit großer Freude und Leidenschaft. Und was man gerne macht, macht man bekanntermaßen besonders gut. Deshalb erwarten Sie bei uns auch echte Gastfreundschaft und Herzlichkeit, was mit Sicherheit ein Grund dafür ist, dass viele unserer Gäste schon zu Stammgästen geworden sind. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihren Urlaub bei uns zu einem rundum gelungenen Erlebnis zu machen.
Wandern in der Region Schladming-Dachstein

Regionalität und Nachhaltigkeit

Im Lindenhof legen wir großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit – sowohl was die Zubereitung der Speisen als auch die Ausstattung unseres Hotels betrifft. Eine Vielzahl von Produkten beziehen wir von Bauern aus der unmittelbaren Umgebung, für das Interieur zeichnen sich heimische Handwerker und Materialien verantwortlich. Unsere gesamte Anlage wird CO²-neutral mittels Pellets und Solarenergie beheizt. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die prächtige Natur für zukünftige Generationen zu erhalten

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Für diese Bemühungen wurden wir übrigens im Jahr 2020 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet, weshalb wir uns ganz offiziell „Green Hotel“ nennen dürfen. Das macht uns stolz und bestärkt uns gleichzeitig in unserem Weg, den Lindenhof im Einklang mit der Natur zu betreiben.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken